Sonntag, 28. Juli 2013

In Arbeit...

Ich wollte euch hiermit einmal die Möglichkeit geben zu verfolgen wie bei mir ein Portrait entsteht. Während meines momentanen Projektes habe ich immer wieder Fotos gemacht um den Stand des Portraits zu dokumentieren. Hin und wider sind auch die Arbeitswerkzeuge zu sehen.


Viel Spaß



Der erste Schritt ist natürlich die Vorzeichnung. Sie ist auf dem Bild recht schwer zu erkennen, aber das ist der Sinn der Sache. Sie muss leicht sein sonst sind Einkerbungen im Papier die später unschön aussehen können oder Bleistift an Stellen an denen keiner sein soll. Für Buntstift Portraits empfehle ich übirgens keine Bleistift Vorzeichnung, es sieht sonst schnell schmutzig aus.  Auf dem Bild seht ihr auch die Vorlage, denn ich habe nach Fotovorlage gezeichnet. Den Pinsel verwende ich um Staub und Radierfussel zu entfernen, so verschmiert nichts. Radiert habe ich hier nur mit meinem Radierstift und Vorgezeichnet habe ich mit Stärke H



Hier sehr ihr nun den Anfang. Ich habe zuerst mit den Augen begonnen und nachdem ich die Nase anschattiert hatte vom linken Auge aus im Uhrzeigersinn weiter gearbeitet. In diesem Stauts hatte ich nur Die Bleistiftstärken B, B2 und B3 verwendet. natürlich durfte auch hier der Pinsel und der Stiftradierer nicht fehlen. Einen Papierwischer verwende ich nicht.


Hier seht ihr wie ich mich langsam im Uhrzeigersinn vorarbeite für die dunkleren Stellen ist zu B, B2 und B3 nun auch noch B4 dazu gekommen. 

 Wie ihr seht habe ich zu verschiedenen Tageszeiten fotografiert. saher auch der unterschied der intensität. Hier seht ihr das fertige Gesicht
 Nun ist auch der Hals fertig. Leider ist dieses Foto etwas sehr dunkel und blaustichig war es auch, obwohl draussen bei Tageslicht fotografiert.
 So und das ist nun der letzte Stand. Es ist fertig. Wie gefällt es euch? Wollt ihr mehr Projekte wie dieses sehen? Ich persönlich finde es schon interessant zu sehen wie sich soetwas entwickelt.

MFG Siliana


2 Kommentare: