Montag, 14. Juli 2014

Prag 2014

Hi ihr Lieben,

Wie versprochen, hier der Post zu meiner Pragreise.

Montag:

Begonnen hat unser Tag um 8 Uhr morgens, also noch im Bereich des Normalen. Um ca. 10 Uhr sind wir dann nach Nürnberg aufgebrochen, von wo aus unser Bus starten sollte. Da wir etwas früh dran waren, konnten wir uns noch ein bisschen in den Geschäften im Bahnhofsgebäude umsehen. Letztendlich ging es dann um kurz vor 13 Uhr los - der Bus traff ein und wir stiegen zu.

Die Fahrt war sehr lustig und das verdanken wir unseren Mitreisenden. ( Ich hatte vor, zu schlafen oder zu lesen ^^) Eine Horde koreanischer Touristen und eine Düsseldorfer Schulklasse sorgten nämlich dafür, dass die 3,5 Stunden bis nach Prag sehr schnell vergingen. Glücklicher Weise bin ich während der Fahrt dennoch noch zu Schlaf gekommen und konnte sogar etwas schreiben. Als wir dann am späten Nachmittag am Prager Hauptbahnhof angekommen sind, haben wir uns sogleich samt Gepäck in die Altstadt aufgemacht, um Geld zu wechseln. Da ich schon einige Male in Prag war, war das Wechseln für uns dort einfacher. Man sollte jedoch genau lesen, was an den Wechselstuben so angeschrieben steht. Danach ging es für uns unterm Pulverturm hindurch in Richtung Hotel.



Da wir die Entfernung nicht besonders gut eingeschätzt hatten, haben wir zu länger gebraucht als geplant. Als wir dann schließlich das Hotel mit etwas Hilfe der Einheimischen gefunden hatten, konnten wir aber sogleich unser Hotelzimmer beziehen. Im fünften Stock des Hotel betraten wir dann unser recht günstiges Hotelzimmer. Im Raum waren wunderbare dunkle Holzbalken und das Bad war mit Badewanne. Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, zogen wir los - direkt zurück in die Stadt. Diesmal jedoch mit der Tram.
 
Da wir ja schon seit dem Morgen unterwegs waren, zog es uns erstmal in Richtung Restaurant. Wir hatten uns für ein Restaurant entschieden, das zumindest ich schon kannte. Das Staré Časy, das wir dann auch am Mittwoch nocheinmal besuchten, weil es dort absolut köstliche, rustikale Landesküche gibt!

Nachdem unser Hunger also gestillt war, beschlossen wir noch ein bisschen durch Prag zu spazieren. Unser Spaziergang führte uns am Fluss entlang zur Karlsbrücke und auch hinüber. Auf dem Rückweg machten wir dann schließlich noch einen kleinen Stop im White Whale Pub, der etwas versteckt in einer kleinen Passage liegt. Mit dem Holzboden und den kunterbunt zusammen gewürfelten Sitzgelegenheiten versprühte er eine anheimelnde Gemütlichkeit. Zurück im Hotel haben wir uns dann auch relativ früh schlafen gelegt. 

Dienstag:

Da wir ja relativ früh schlafen gegangen waren, sind wir Dienstags um ca 9.15 Uhr zum Frühstück in die Halle gegangen. Das große Frühstücksbuffet hatte alles zu bieten, was man so frühstücken kann. Früchte, Kuchen, Rührei usw. Nachdem Frühstück haben wir uns auf dem Zimmer noch etwas hergerichtet und sind dann in die Stadt aufgebrochen. Dort haben wir kurz im KFC stop gemacht und waren dann Kaffee trinken. Wir haben uns an dem Tag nocheinmal auf den Weg über die Karlsbrücke gemacht und sind dann schließlich den Berg hinauf gelaufen und haben den Ausblick genossen.


Eis und ein einheimisches süßgebäck waren unser Mittagessen . Nachdem wir den Ausblick lange genug genossen hatten, spazierten wir langsam wieder den Berg hinab. Ins Goldene Gässchen konnten wir diesmal leider nicht. Auch wen ich mich einigermaßen auskannte, haben wir hier und da einen kleinen Umweg gemacht und einige schöne ecken in Prag entdeckt, die wir noch nicht kannten. 


Nachdem wir uns von der ganzen Lauferei, in unserem Hotelzimmer etwas ausgeruht hatten gingen wir um ca 8 Uhr in Richtung Wenzelsplatz. Dort hatte ich bei meinem letzten Besuch in Prag eine super Pizzeria entdeckt. Leider habe ich das Essen vergessen zu fotografieren.. Es war einfach so gut :) Danach sind wir in einen kleinen aber dreistöckigen Club gegangen. Das Chapeau Rouge war mir auch aus den Jahren zuvor schon bekannt und ich gehe immer wieder gerne dort hin. Diesmal habe ich leider eine kleines unglück fabriziert und bin über eine Kannte gestolpert. Dabei habe ich mir blaue knie und eine Zerrung am Fuß zugezogen. Mit der Straßenbahn sind wir Nachts dann wieder hinauf zum Hotel gefahren. Auch wen ich mich verletzt hatte, war es ein wunderbarer Tag und ich freute mich schon auf den nächten.

Mittwoch:

Nachdem wir ja am Dienstag oder eher Mittwoch morgen erst spät zurück im Hotel waren, haben wir das Frühstück einfach ausfallen lassen und uns lieber nocheinmal tschechische Küche zum Mittag essen genehmigt. Wie schon gesagt waren wir nocheinmal im selben Lokal wie am Montagabend schon. Nachdem wir also wieder gestärkt waren wollten wir in Richtung jüdischen Friedhofs aufbrechen sind jedoch unterwegs von einigen kleinen Schauern etwas vom Weg abgebracht worden. Letztendlich jedoch doch noch dort angekommen. Ich fand die 12 Euro Eintritt völlig angemessen und fand den Friedhof sehr atmosphärisch. Nachdem wir uns im Hotel trockene Kleidung angezogen hatten, fragten wir dann an der rezeption nach Restaurant empfehlung die Tschechische Spezialitäten servieren. Nach einem 5 Minütigen Fußweg haben wir dann ein in einem Restauran in PRag 3 gegessen. Das Essen war super und wir werden auf jedenfall wieder dort hin gehen, wen wir die Möglichkeit haben. Leider habe ich den Namen vergessen. Nachdem wir also etwas die WM auf Leinwand verfolgt hatten und gefüllte bäuche hatten, machten wir uns 


nochmal in die Stadt auf. Unweit der Karlsbrücke entschieden wir uns für eine Bar in einem Gewölbekeller. Auch dieser Tag war uns vergesslich und ich kann euch sicher nicht allles so vermitteln wie ich es erlebt hatte.

Donnerstag:

Auch Donnerstag haben wir das Frühstück ausfallen lassen und dann gegen Mittag ausgecheckt um 14 Uhr ging dann unser Bus zurück. Die Zeit haben wir dann noch in und um den Bahnhof verbracht. Die Heimfahrt war dann schließlich in einer ganz anderen Gruppe und etwas ruhiger als die Hinreise. Wir waren ja mit dem DB IC Bus unterwegs. Die Hinreise fand ich persönlich etwas kofortabler, aber für uns war es völlig in Ordnung. Am Abend traffen wir dann wieder in Nürnberg ein und haben dann ein bisschen die Zeit im Bahnhof vertrödelt bis unser Zug kam. Die Heimfahrt haben wir nämlich völlständig mit öffentlichen Verkehrmitteln bestritten. 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ihr habt nun selbst Lust auf eine Pragreise. Ich kann es nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen